Blogparade zur Frankfurter Buchmesse 2017

 

20170921_092636

Hallo 😊 die Frankfurter Buchmesse rĂŒckt immer nĂ€her und die Vorfreude steigt bei mir schon. Deshalb möchte ich super gerne bei der Blogparade von Biggi von melusineswelt mitmachen (einmal hier klicken!) und ein bisschen ĂŒber die Buchmesse erzĂ€hlen. Dieses Jahr bin ich das erste Mal als Bloggerin vor Ort. Die letzten Jahre war ich immer nur privat am Samstag oder Sonntag da und bin gespannt, wie es an den Pressetagen sein wird.

✰Nenne drei GrĂŒnde, warum du 2017 die Frankfurter Buchmesse besuchst.

  • Ich besuche die Messe, weil ich mich ĂŒber die Treffen mit anderen Bloggern und den Verlagsmitarbeitern freue und den Austausch mit ihnen
  • NatĂŒrlich ĂŒber die Verlagsvorschauen, die mich zum einen schonmal auf den Herbst und Winter vorbereiten, zum anderen werde ich diese dieses Jahr wohl nutzen, um meine Blogposts besser planen zu können
  • Ich hoffe, neue und kleine Verlage kennen zu lernen. In den letzten Jahren habe ich immer wieder kleinere Verlage entdeckt, die ich ohne die Buchmesse nie entdeckt hĂ€tte.

✰Was ist fĂŒr dich das Besondere an dem Besuch einer Buchmesse, besonders in Frankfurt?

Generell finde ich die AtmosphĂ€re einer Buchmesse einfach unheimlich faszinierend. Es ist einfach schön alle Menschen zu sehen, die gerne BĂŒcher lesen. Dazu die ganzen Neuerscheinungen und die wundervollen StĂ€nde. Gleichzeitig kann man in Ruhe schmöckern und Menschen treffen, die das selbe Hobby haben wie man selbst. Es ist einfach nur schön. In Frankfurt finde ich die Buchmesse einfach vom Aufbau toll und viel ĂŒbersichtlicher als die Leipziger Buchmesse.

✰Auf welchen Programmpunkt auf der FBM 2017 freust du dich besonders?

Oh das ist schwer zu sagen. Ich denke ich freue mich sehr auf die Autogrammstunden mit den Autoren. Das ist nun mal nur 2x im Jahr möglich, so viele Autoren auf einem Fleck zu finden. Gleichzeitig dieses Jahr aber auch auf das ein oder andere Bloggertreffen.

✰Wo ist dein Lieblingsort auf der Frankfurter Buchmesse und warum?

Ich mag (wenn das Wetter gut ist) das Rondell draußen vor der Halle, auf dem die Zelte immer stehen. Ich find es dort unheimlich schön und wenn die Sonne scheint, kann man dort auch schöne Pausen verbringen.

✰Was unternimmst du nach Schließung der Messehallen abends in Frankfurt?

Dieses Jahr gar nichts, da ich nur einen Tag vor Ort sein kann und dann wieder nach Hause fahre. Normalerweise habe ich immer bei meiner besten Freundin geschlafen und wir sind abends noch was Essen gegangen oder waren noch im Kino. Also nichts spektakulÀres.

✰Wie hĂ€ltst du deine Erfahrungen von der Buchmesse fest?

Mit Fotos denke ich. Es wird die Woche nach der Buchmesse auf jeden Fall ein Blog Post mit allem Drum und Dran online kommen, aber sonst werde ich wohl nur Fotos machen und eventuell ein paar wichtige Dinge auf meinem Handy oder in mein Notizbuch eintragen 😊.

Seid ihr auch auf der Buchmesse?

Freut ihr euch und was ist das besondere fĂŒr euch?

13 Gedanken zu “Blogparade zur Frankfurter Buchmesse 2017

  1. Hallo Andrea, herzlichen Dank fĂŒr deinen Beitrag zu meiner Blogparade. Du wirst es an den Fachbesuchertagen lieben, es ist nicht so ein GedrĂ€ngel wie an dem Wochenende. Falls du mich siehst (Erkennungszeichen: Meine gezeichnete Melusine), dann sprich mich an, damit ich dich kennenlernen kann! Ich freu mich schon – in drei Wochen ist es soweit! Jetzt werde ich stöbern gehen und dir folgen, falls ich das nicht schon tue. Deine Biggi aus http://www.melusineswelt.de

    • Hallo Biggi,
      das klingt wirklich gut und bin wirklich schon gespannt. Und das werde ich tun! Ich wĂŒrde mich freuen, neue Leute kennen zu lernen.
      Liebe GrĂŒĂŸe
      Andrea

  2. Hallo Andrea,

    bisher war diese Blogparade an mir vorbeigegangen, aber die passt ja wunderbar zum bevorstehenden Besuch der FBM. Ich werde versuchen, die Blogparade vor Ende der Frist auf dem Blog unterzubringen 🙂

    Ich werde Freitag da sein und freue mich vor allem darauf, so viele verschiedene BĂŒcher auf einmal zu sehen.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Elena

  3. Hallo Andrea,
    schöner Beitrag zur FBM, steigert bei mir noch einmal die Vorfreude.
    Ich bin wie du das erste Mal als Bloggerin dabei. Letztes Jahr war ich nur den Sonntag ĂŒber in Frankfurt, aber dieses Jahr immerhin von Freitag bis Sonntag, so kann ich wenigstens einen Fachbesuchertag mitnehmen. Ich bin schon sehr gespannt.
    Schade, die Blogparade zur Buchmesse habe ich gar nicht gesehen, mein Blogpost ist (leider) schon veröffentlicht. Ich schaue mich aber gerne einmal bei melusineswelt um, die sind ja viele Blogs verlinkt.
    Liebe GrĂŒĂŸe, Corinna

  4. Hallo Andrea, schöner Blog. Bin geradd draufgestossen dank #litnetzwerk😊. Bin diese Jahr auch zum ersten Mal als Bloggerin unterwegs und freu mich schon sehr. Die Blogparade kannte ich noch nicht, schau ich mir auch gleich an.
    Lieben Gruss
    Isabel

  5. Ein schöner Beitrag.
    Ich bin schon ganz gespannt auf die Buchmesse. Fahre dieses Mal zum aller ersten Mal und freue mich schon auf die AtmosphĂ€re und all die Hallen voller Menschen, die BĂŒcher und Geschichten und alles was dazu gehört genauso gerne mögen, wie ich.

  6. Hallo Andrea,
    ich wĂŒnsche dir viel Spaß auf der FBM! Ich finde das Buchemesse-Feeling immer gigantisch, wobei mir Leipzig tatsĂ€chlich doch besser gefĂ€llt. Aber egal, Buchmessen mit den vielen gleichsesinnten BĂŒcherwĂŒrmern, Verlagsmenschen, Autoren, Bloggertreffen….. sind einfach toll..
    Bin gespannt, was du berichten wirst 🙂
    Liebe #litnetzwerk-GrĂŒĂŸe, Heike

  7. Hallo 🙂
    Ich fahre auch und bin das erste Mal in Frankfurt. In Leipzig war ich schon mehrfach, auch wenn ich immer arbeiten musste und daher gar nicht richtig gucken konnte. Also weiß ich auch noch gar nicht, was mich so eigentlich erwartet und bin sehr gespannt. Besonders auch, ob man als Bloggerin einen anderen Blickwinkel hat als wenn man nur „privat“ da ist 🙂
    VG Jennifer

Kommentar verfassen

